Life Mentoring

Was ist Mentoring?

Als Personalentwicklungsinstrument, insbesondere in Unternehmen, aber auch beim Wissenstransfer in persönlichen Beziehungen bezeichnet Mentoring die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weitergibt.

Ziel des Mentoring?

Ziel ist, den Mentee bei seiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Bereiche, die in Mentoring-Beziehungen thematisiert werden, reichen von Ausbildung, Karriere und Freizeit bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung, Glauben und Spiritualität.

Was ist ein Mentor?

Allgemein bezeichnet das Wort "Mentor" die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung des Mentees fördert. Mentor war ursprünglich in der griechischen Mythologie der Freund des Odysseus und Erzieher von dessen Sohn Telemach.

Wo setzt Life-Mentoring an?

  • Ein Life-Mentoring-Prozess thematisiert grundlegende Fragen unserer Existenz:
  • Wo kommen wir her, was hat uns geprägt, wie sind wir geworden und wer möchten wir sein?
  • Wie wollen wir uns als Individuum verstehen, was wollen wir unter Gemeinschaft verstehen.
  • Was ist unsere Berufung. Wo, womit und mit wem finden wir unseren Platz in der Gesellschaft?
  • Wie finden wir unser Glück, wie erlangen wir Sinn-Erfüllung und gelangen schließlich zu innerem Frieden?
  • Life-Mentoring unterstützt uns, neue Räume zu eröffnen, auf der Strecke Gebliebenes, Ungelebtes und Unterentwickeltes zu beleben und unsere Potentiale zu entfalten, es ermutigt uns, Neues anzugehen, etwas zu riskieren und auszuprobieren, und in den Fluss zu kommen.

Lebensgestaltung und Krisen

  • Wie beginnen wir, wenn wir noch ganz am Anfang unseres Lebens stehen und noch Alles vor uns haben?
  • Was machen wir, wenn wir merken, dass wir auf dem falschen Dampfer sitzen, nicht auf das richtige Pferd gesetzt haben?
  • Wie kommen wir wieder aus dem Quark und kriegen Boden unter die Füße, wenn wir ins Schwimmen geraten sind?
  • Wie bewältigen wir Krisen, Trennungen und Konflikte, wenn wir auf uns selbst zurück geworfen sind und uns mutterseelenallein fühlen?
  • Wie bereiten wir uns auf neue Aufgaben vor und was machen wir, wenn wir uns hin und her gerissen fühlen?

Lebensphasen und Alter

Was können wir von unserem Leben noch erwarten, wenn wir Mitte Ende 50 sind. Wie wollen wir den Rest unseres Lebens gestalten, wie können wir unsere Lebenserfahrungen, unser Wissen und unsere Fähigkeiten für uns und andere sinnvoll nutzen und Befriedigung erfahren?

Was können wir machen, wenn wir meinen alles schon erreicht und hinter uns gebracht zu haben und uns immer noch nicht als altes Eisen fühlen.

Wie können wir unser Leben weiter gestalten und uns weiterentwickeln, wenn wir unsere bisherige Lebensgestaltung als Einengung oder sogar goldenen Käfig erleben.

  • Life-Mentoring ermutigt, Verschüttetes frei zu legen
  • Life-Mentoring hilft den verlorenen Faden wieder zu finden.
  • Life-Mentoring hilft beim Sortieren, Resümieren und Neudeuten der Lebensgeschichte.
  • Life-Mentoring erweitert den Spielraum aktiviert Leidenschaft und Lebenslust.